B) Werbung/PR Allgemein (Konzeption, Strategie, Online, Offline, Print)
1. Kategorie
• Amateure (Jugendliche, Erwachsene),
• „Profis in Ausbildung“, z.B. Studierende,
• Profi-Werbefachleute aus allen Bereichen (aus Agenturen, Selbständige, Freelancer etc.),
2. Disziplin
• Werbekonzeption und Strategie, • Online und/oder Offline,
• vollständig konzipierte Werbekampagne
(z.B. eine Aktion für eine gemeinnützige Organisation oder für einen Wettbewerb zum Thema GewaltPrävention)
3. Art, Format
• Print (Flyer, Plakat, Broschüre – als Vorlage für den Druck), Format jpg,
• virale Aktion im Internet (als dokumentierte Aktion oder Konzeptpapier),
• Kombinationskampagne in on- und off-line Medien,
• Internet-Aktion über soziale Medien,
• Information über Aktion, z.B. mit Code an öffentlichen Plätzen,
• Plakative Darstellung im Umfeld der Verkehrsmittelwerbung oder Außenwerbung, Format jpg,
4. Themen
Der Teilnehmer kann beliebig viele Themen auswählen, jedoch max. 3 Arbeiten einreichen. Die nachfolgend genannten Themen dienen der Anregung, sich in der Werbung mit dem Leitgedanken des Wettbewerbs auseinanderzusetzen, wobei der Begriff "Gewalt" seelische, gesellschaftliche und körperliche Gewalt sowie Gewalt gegen die Natur umfassen kann.
B VIII.1. Eingefangene und/oder inszenierte Anti-Gewalt-Szenen,
z.B. in der Schule, Zuhause, in der Erziehung, auf der Straße, dem Spielplatz und anderen Orten, bei Sport und Spiel, in der Freizeit
und /oder
B VIII.2. Gewalt – gegen Kinder und Jugendliche, gegen ältere Menschen,
in jedem Fall mit iddenreiche Lösungen
und /oder
B VIII.3. Mobbing -
z.B. in Schulen, unter Kindern und Jugendlichen, im Alltag, in der Öffentlichkeit, in der Erziehung
und /oder
B VIII.4. Ideen gegen Gewalt
und /oder
B VIII.5. Konfliktlösung mit Humor
und /oder
B VIII.6. Gewalt gegen die Natur und Lösungen
und /oder
B VIII.7. Entwurf einer kompletten Werbe-Kampagne zum Thema GewaltPrävention inklusive
einer Reihe von prägnanten Werbesprüchen,
und /oder
B VIII.8. Freies Thema
Die Teilnehmer/Teilnehmerinnen sind in der Wahl ihrer Themen frei und können auch Arbeiten einreichen, die sich auf andere Art und Weise als oben beschrieben mit dem Leitgedanken der Gewaltprävention auseinandersetzen
5. Voraussetzung
• Die Arbeiten werden von den Teilnehmern / Teilnehmerinnen in die elektronische Film-Datenbank gestellt,
• der Teilnehmer (auch stellvertretend für eine Gruppe) meldet sich zusätzlich per Formular
auf dem Schriftweg an,
• eine Arbeit darf eine Größe von 50 MB nicht überschreiten,
• im Fall einer Preisverleihung/Auszeichnung stellt der Teilnehmer auf Wunsch eine hochauflösende Version per DVD zur Verfügung,
• zu jeder Arbeit in deutscher Sprache wird die englische Übersetzung eingereicht (Untertext möglich) und umgekehrt
(eine etwaige Preisverleihung/Auszeichnung integriert auch die Übersetzer),
• Vita der Teilnehmer / Teilnehmerinnen,
• Beschreibung der Intention zum gewählten Thema und dessen Umsetzung.
Einsendeschluss: 10. Juli 2013
Wir empfehlen, die Arbeiten spätestens vier Tage vor Einsendeschluss in die Datenbank zu stellen und
das schriftliche Anmeldeformular/PDF rechtzeitig auf den Weg zu geben.